2020 atmet aus

 

2020 - ein außergewöhnliches Jahr mit besonderen Herausforderungen neigt sich dem Ende zu.

 

Das vergangene Jahr hat uns auf allen Ebenen beschäftigt - mental, emotional sowie körperlich. Home Schooling, Home Office...und auch Yoga Online-Klassen waren für die meisten von uns Neuland. All diese Themen mehr oder weniger verbunden mit Sorgen, Ängsten und Nöten...einfach war 2020 sicher nicht.

Uns fehlen die persönlichen Kontakte und sicher auch die Umarmungen, die für viele von uns so selbstverständlich sind, wenn wir unsere Lieben treffen. Ich selbst hätte mir vor einem Jahr nicht vorstellen können, Yoga online zu unterrichten, aber wie sagt man so schön - der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Nicht alle Yogi*nis sind von der Online Praxis völlig überzeugt und auch ich freue mich unheimlich auf den Tag, an dem es wieder möglich ist, face-to-face gemeinsam zu üben. Gleichzeitig bin ich mehr als dankbar, dass wir durch Online-Klassen trotz aller Gebote und Einschränkungen in Verbindung bleiben können, denn gerade jetzt halte ich eine regelmäßige Praxis für ungemein nährend und stärkend.

 

Im Yoga lernen und praktizieren wir für's Leben. Was das bedeutet, ist ebenfalls in diesem Jahr klarer geworden. Wir sind eingeladen uns in Rücksicht, Vertrauen und Mitgefühl zu üben. Was ist uns wirklich wichtig im Leben? Haben wir in diesem Jahr einmal alles mit anderen Augen sehen dürfen? Dafür braucht es mehr als eine Asana. Es geht um unsere innere Einstellung, unsere innere Haltung. Yoga bedeutet auch immer etwas Gutes zu sehen, dran zu bleiben und zu reflektieren. Meine wunderbare Lehrerin Helga Baumgartner beschreibt es auch als "die Welle surfen und nicht mit ihr untergehen" - so kann Entwicklung und Wachstum entstehen.

 

Auch für mich war dieses Jahr insgesamt sehr fordernd, gleichzeitig hat es aber auch viele Möglichkeiten zur Weiterbildung geboten. So habe ich an der Anusara Immersion mit Christina Lobe teilgenommen, deren Inhalte und genaue Ausrichtung meine aktiven Yang-Stunden bereichern werden. Auch im Yin Yoga durfte ich in einer Woche Philosophie mit Ammaji Paramananda und Helga Baumgartner dazulernen, hinzu kamen Fortbildungen mit Helga und ihrem Team und auch bei Mirjam Wagner. Wenn ich also das Gute in diesem vergangenen Jahr sehe, dann dass ich unglaubliche Gelegenheiten für online & offline Trainings wahrnehmen konnte. Vielleicht sogar mehr, als in einem "normalen" Jahr möglich gewesen wäre. Privat habe ich einfach jede Möglichkeit genossen, meine Freunde "analog" zu sehen, viel mehr Zeit als sonst in der Natur zu verbringen, einen wunderschönen Urlaub zu genießen und so meine Yogasisters in Österreich zu sehen, das war einfach wunderbar!

 

Meine Yogapraxis hat mich durch dieses Jahr getragen und mir immer wieder Vertrauen geschenkt. Online zu unterrichten benötigt eine gute Vorbereitung, detaillierte Ansagen und natürlich auch Gelassenheit sowie Geduld mit der Technik. Das war nicht immer einfach, aber ich habe in den vergangenen Monaten viel daraus lernen dürfen. 

  

Im Dezember waren meine Highlights die beiden Spenden Specials - ich bin begeistert, welche Summen dabei zusammengekommen sind! Bei meinen Dienstags-Yogi*nis haben wir 450,00 EUR für das AACTB Kinderzentrum Terra Boa und beim Christmas Special Yin & Yang (Co-Teaching mit Dr. Stefanie Krieger) in der YogaManufaktur 1.000,00 EUR für den Herzenswunsch Krankenwagen der Malteser Würzburg gesammelt. Wie schön, dass wir gerade jetzt zusammenhalten und bereit sind an andere zu denken. 

 

Euch allen, die mich in diesem Jahr online & offline begleitet und unterstützt haben, sage ich von Herzen lieben Dank für Euer Vertrauen! Danke sage ich auch meinen beiden Herzensstudios Heike Behl und YogaManufaktur, dass ich bei Euch unterrichten darf.

 

Für die Weihnachtstage wünsche ich uns allen, dass wir die Momente mit unseren Lieben genießen und uns bewusst auch eigene kleine Auszeiten gönnen. Lasst uns mit guten Gedanken, Vertrauen und Hoffnung in das neue Jahr starten.

 

Frohe Weihnachten, Ihr Lieben! Wir sehen uns 2021 auf der Matte. Ich freu' mich auf Euch!

 

Alles Liebe,

Nadine

  

Fotos: Alexandra Feitsch Fotografie 

 

P.S. Yoga online in den Weihnachtsferien gibt es übrigens bei und mit Heike Behl. Ab 10. Januar kannst Du dann auch wieder mit mir bei Heike Behl und ab 22. Januar in der YogaManufaktur üben. Meine Dienstagskurse finden im Januar und Februar noch einmal online statt in der Hoffnung, dass wir dann im Frühling wieder in der schönen Alten Schule in Karbach offline üben können. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0